Mein Kräuterjahr Teil 1

„Alle Wiesen und Matten, alle Berge und Hügel sind Apotheken."

In unserem Online-Kurs “Mein Kräuterjahr” lernst du, wie Du in einfachen Schritten Wildkräuter in dein Leben – und das deiner Familie – nachhaltiger, natürlicher und gesünder integrieren kannst! Sei es für eine gesunde Hautpflege, in der Küche, für deine Naturapotheke oder für einen ökologischen Haushalt.

Wir nehmen dich an die Hand und begleiten dich Schritt für Schritt auf deinem Weg in die Natur. Erfahre was du über Wild- und Heilkräuter wissen musst und wie du deine eigenen Kräuterrezepte entwickeln und umsetzen kannst und das mit regionalen Zutaten aus Küche, Garten und Natur. Du lernst über 50 Heil- und Wildkräuter sicher zu bestimmen und wirst die Natur danach mit anderen Augen sehen!

Der Kostenbeitrag:
 595,00 inkl. Mwst

Voller Betrag Anzahlung

Lass uns gemeinsam Kräuter & Natur erleben

1. Modul
Wildkräuter Basics

Dein Einstieg in die Welt der Wildkräuter, botanische Grundkenntnisse, Bestimmungs­merkmale und der sichere Umgang mit Wildkräutern

2. Modul
Kräuterküche

Essbare Wildpflanzen & Blüten, Rezepte aus der Natur, geschmacks­intensiv und gesund Sammeln – Kochen – Haltbarmachen

3. Modul
Naturapotheke

Überliefertes und neues Wissen rund um unsere Heilpflanzen, Inhaltsstoffe, Auszugs­möglichkeiten, Ölauszüge, Salbenküche, Tinkturen, u.v.m.

4. Modul
Pflanzenbasierte Kosmetik

Schenke deiner Haut Achtsamkeit und natürliche Pflege mit Zutaten aus Küche, Garten & Natur, Hautgesundheit für die ganze Familie – rühr dich glücklich!

5. Modul
Wilde Früchtchen

Wilde Schönheit – köstliche, gesunde Früchte. Lerne unser heimisches Superfood kennen und lieben.

6. Modul
Green & Clean

Die grüne Putzkraft aus der Natur nutzen! Waschpflanzen und Hausmittel bringen mehr Nachhaltigkeit für dein Zuhause.

7. Modul
Phänologische Jahreszeiten

Phänologie – die Zeichen der Natur lesen können, Pflanzen lernen nach den 10 phänologischen Jahrszeiten – Sammeln – Botanisches – Verwendung

8. Modul
Pflanzen lernen

Genaue Pflanzen­beschreibungen mit Pflanzenportraits als PDF und Video nach typischen Frühjahr-, Sommer- & Herbstkräutern.

9. Modul
Wertvolles Baumharz

Als Bonusmodul gibt es oben drauf noch Wissenswertes rund um das traditionelle Handwerk von unserem Pecher Robert.

"Schau dir die Natur an und du wirst alles verstehen."

Werde eine Kräuterexpertin

Was erwartet dich

160 Pflanzen aus den jeweiligen phänologischen Jahreszeiten
50 Pflanzenportraits

10 Live- Pflanzenwebinare im Jahreskreislauf

90 Minuten kompaktes Pflanzenwissen

on Zuhause lernen aber trotzdem nicht alleine sein!
Während unserer Live-Onlinetreffen kannst du Elisabeth, einer leidenschaftlichen Kräuterfrau über die Schulter schauen.

9 Online-Kräuterwanderungen im Jahreskreislauf auf deiner Lernplattform

Lerne über 160 Pflanzen im Jahreskreislauf kennen und erfahre wie du sie sicher bestimmen und im Alltag für deine Gesundheit & Hautpflege nutzen kannst.

Über 50 Wildpflanzen - & Kräuterportraits in Videoformat

Detailliertes und auf den Punkt gebrachtes Pflanzenwissen naturnah aufgezeigt, damit du sicher in der Natur alles wiedererkennst.

Werde spielerisch Pflanzenexpertin mit unseren Wissensquizzes.

Am Ende jedes Moduls haben wir zur Festigung deines Wissens Quizzes vorbereitet. Siehe selbst wieviel du bereits weißt.

Du bist nicht alleine - Für deine Fragen steht dir Elisabeth und ihr Team zur Verfügung

Jegliche Fragen zum Inhalt oder einem Rezept kannst du uns jederzeit stellen. Wir haben es dir dafür auf unserem Portal so einfach wie möglich gestaltet.

Online-Kräuterkurs

Das Lernportal für Dich

Die moderne Lernplattform, auf die du 1 Jahr Zugriff hast, beinhaltet neben aller Module und Inhalte auch

  • Über 25 Stunden Videomaterial
  • Ausführliche Skripten zum Download mit über 170 Seiten
  • Detaillierte, aber auf den Punkt gebrachte Informationen zu den Pflanzen, naturnah aufgezeigt damit DU in Wald und Wiese zu 100% alles wieder erkennst
  • Rezepte, Videoanleitungen und Bonusmaterial Harz – Wertvolles Heilmittel aus dem Wald
  • 160 Heil- und Wildkräuter kennenlernen
  • Persönliche Betreuung und Online-Forum für alle deine Fragen
  • Live Onlinetreffen mit Kräuterexpertin Elisabeth aus der wild.wuchs.Natur-Akademie
  • Exklusive WhatsApp-Gruppe
  • Deine persönliche Teilnahmebestätigung

Deine Referentin: DI Elisabeth Teufner BEd.

Von Kindesbeinen an, spielt Natur für mich eine große Rolle. Die Naturverbundenheit begleitete mich in meinen Leben und mit einer wissenschaftlichen Ausbildung auf dem Gebiet der Pflanzenheilkunde durfte meine kindliche Begeisterung durch fachliche Kompetenz erweitert werden.

Ich liebe was ich tue und möchte auch Dich dafür begeistern. Ich freue mich sehr, Dich persönlich durch das Kräuterjahr begleiten zu dürfen.

  • Leiterin der wild.wuchs.Natur-Akademie seit 2016
  • Pflanzenwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Wildkräuter
  • Natur-, Agrar- und Umweltpädagogin
  • Buchautorin
  • Referentin in pädagogischen Hochschulen
  • Seit 2016 Referentin in der Erwachsenenbildung
  • TCM-Ernährungsexpertin

Teilnehmer:innen sagen

Dieser Kurs ist das richtige für Dich, wenn...

Du mehr über Wildpflanzen die nähren und heilen, wissen möchtest

Du nicht nur oberflächig, sondern komplett in die Welt der Wildpflanzen eintauchen willst

Du dir mit deiner Grünen Naturapotheken und traditionellen Rezepturen selbst helfen möchtest

Dir wichtig ist, dass altes Heilwissen nicht verloren geht

Du Wildkräuter und wilde Früchtchen kulinarisch in dein Leben integrieren möchtest

Du nachhaltiger, achtsamer und im Einklang mit der Natur leben möchtest

Du hast noch Fragen?

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Dich hier zusammengefasst:

Dieser Kräuter Onlinekurs klingt für Dich interessant?
Du brauchst noch etwas für deine finale Entscheidung?

Dann ruf uns an (0676 64 44 614), schreib uns eine Nachricht an info@wildwuchsnatur.at oder nutze unser Online-Kontaktformular!

Der Natur-Akademie Support